Nachruf Josef Weinhandl

Lieber Josef.

Der Schock sitzt tief. Zu tief um Zeilen zu schreiben, welche deine Beziehung zu deinem Lebenswerk nur ansatzweise wiedergeben könnten.

So gerne würden wir dir zeigen, wie sehr du von der Fußballwelt und vorallem von unserer Liebenauer Familie geschätzt wirst. So gerne würden wir mit dir gemeinsam noch einmal anpacken und das nächste Projekt auf die Beine stellen. So gerne würden wir deine Freude sehen, wenn dein geliebter Verein ein Tor erzielt und zwar egal ob bei jung oder alt.

Wir verdanken dir so vieles, was du hier bei uns am Jägerweg geschaffen hast. Ohne dich würde es diesen Verein wahrscheinlich gar nicht mehr geben. Du hast ein familiäres Umfeld geschaffen, das es kein zweites Mal gibt und warst immer der Erste, der angepackt hat, sowie nicht ruhen konnte, bis ein Ergebnis vor den Augen stand.

Das wohl legendärste Turnier hast du mit uns gemeinsam jährlich aufs Neue veranstaltet und warst stets das Gesicht des eben erwähnten Liebenauer Rasensoccers. Im Gedächtnis werden immer deine famosen Moderationen der Finalspiele bleiben, die den Kindern und heute Männern immer in Erinnerung sein werden. Die Spieler sollen ja laufen, denn sie sind ja nicht auf Urlaub da. Ein Kabarett. Aber das war dein anderes Steckenpferd und zwar die Idee und Organisation für unsere Events zu übernehmen. Selbst dort hast du es dir nicht nehmen lassen, unvergessene Anmoderationen zu leisten. Schön wars.

Doch damit alles seinen Weg gehen kann, hast du umso mehr gearbeitet und sogar eine Tribüne für unser Liebenau gebaut, über die sich wohl alle im Verein freuen. Genau so viel, wie über unser zweites Fußballfeld, für das du jahrelang unermüdlich gekämpft hast.

Jussi, wir möchten Danke sagen. Denn das wurde dir viel zu selten in einem ruhigen Moment mitgeteilt. Danke, für jede Sekunde, die du uns beschert hast. Danke, für alles, dass du uns im Leben gelehrt hast. Danke für den Fleiß, den du immer an den Tag gelegt hast. Danke, dass wir dich kennen, schätzen und lieben lernen durften.

Ehemann, Vater, Opa, Obmann, Jugendleiter, Jugend- und Kindertrainer, vieles vieles mehr, und mit absolutem Recht hast du auch das goldene Ehrenzeichen des Verbandes bekommen. Denn die Anzahl an Kinder, die du zum Fußball gebracht und gleichzeitig über das Leben gelehrt hast, kann nicht in Zahlen gemessen werden. Dein Herz war immer für die Jugend da!

Wir werden dich stets in unseren Gedanken behalten und mit Freude an so viele unterschiedlichste Momente zurückdenken, die wir mit dir gemeinsam erleben durften.

Wir Liebenauer werden unser Bestes geben deinen Verein so weiter zu leben, wie du es dir gewünscht hast!

Jussi, mach‘s gut auf deiner Reise und irgendwann sehen wir dich bestimmt mit einem Lachen im Gesicht wieder 💙

Dein Liebenau 🙏🏻

🕯️ Josef Weinhandl 03.12.1955 – 14.09.2023